logo
DC Tower 2.jpg

DC-Tower 2 - ein neuer Tower entsteht neben der Reichsbrücke

Zur Zeit entsteht in der Donau City der DC-Tower 2, in unmittelbarer Nähe des bereits fertiggestellten DC-Tower 1.  Der DC- Tower 2 wird fertiggestellt 174 m hoch sein (53 Etagen) und sich zwischen dem DC-Tower 1 mit 250 m Höhe (bis zur Spitze, 60 Geschosse) – derzeit das höchste Gebäude Österreichs – und dem bereits ebenfalls bestehenden DC-Tower 3 (2022 fertig gestellt) mit 110 m einreihen. 


Da aktuell auf beiden Seiten der Reichsbrücke gebaut wird, auf der einen Seite der DC-Tower 2, auf der anderen Seite der Brücke die „Danube Flats“ , musste die Reichsbrücke gesichert werden. Da man Setzungen vermeiden will, wurden auf Seite der „Danube Flats“ Hebungsinjektionen eingesetzt.  

Zur Herstellung der Baugrube wurden bereits 2022 Schlitzwände als Baugrubenumschließung errichtet. Diese wurden im Bereich der Autobahnausfahrt von der A22 zur Reichsbrücke mit Ankern gesichert. Im Anschluss wurde mit dem Aushub der Baugrube begonnen und eine Zwischengeschoßdecke als Aussteifung für die Baugrubenumschließung hergestellt.

Die Arbeiten für die Fundamentplatte mit einer Stärke von ca. 4 m starteten im Sommer 2023. Seit Anfang August wird die Bodenplatte mit einer Gesamtmenge von etwa 10.000 m³ in einzelnen Abschnitten von 500 bis zu 1.600 m³, hergestellt. Die Fundamentplatte wie auch die Außenwände der Kellergeschoße, werden als „Weiße Wanne“ mit den Betonsorten der ÖBV-Richtlinie für „Wasserundurchlässige Betonbauwerke – Weiße Wannen“ ausgeführt. Dies bedingt auch eine Kühlung des Frischbetons auf eine Einbautemperatur von maximal 22°C, um die geforderte Bauteiltemperatur von maximal 45 °C während der Hydratationsphase des Betons einzuhalten.

Zur Erfüllung der erforderlichen Stunden- und Tagesleistungen lieferte Rohrdorfer seinen Beton für die Bodenplatte innerhalb einer Liefergemeinschaft. 

Im Zeitraum Ende 2025 / Anfang 2026 soll der Rohbau des DC-Tower 2 fertig gestellt sein.